Kontakt

Mobile Apps in Google AdWords ausschließen

veröffentlicht am:

! Wichtiges Update ! Seit September 2018 gibt es diese Möglichkeit leider nicht mehr. Alle Neuigkeiten dazu im Artikel „Google nimmt uns die Möglichkeit, Apps im GDN pauschal auszuschließen".


Ihre Display Kampagnen generieren nur Kosten und Sie fragen sich woran das liegen könnte? Zudem tauchen im Placement Bericht oft Mobile Apps auf, die hohe Kosten und keine Conversions generieren? Dann wird es höchste Zeit Mobile Apps auszuschließen. Zwei einfache Ausschlussmöglichkeiten lernen Sie in diesem Artikel kennen.  

Mobile Apps als Placements ausschließen

Dies ist wohl der bekanntere Weg der beiden Optionen. Unter dem Reiter "Displaynetzwerk - Placements“ fügen Sie adsenseformobileapps.com als ausschließendes Placement auf Kampagnenebene hinzu.

adsenseformobileapps-com-als-placement-ausschliessen adsenseformobileapps.com als Placement ausschließen

  Seit einiger Zeit gibt es noch eine weitere, schnellere Möglichkeit, sicherzustellen, dass keine Ihrer Display-Anzeigen in Mobilen Apps gezeigt werden.  

Mobile Apps in den Kampagnen-Einstellungen ausschließen

Direkt beim Anlegen einer Kampagne für das Google Display Netzwerk (kurz: GDN) können Sie in den Kampagnen-Einstellungen wählen, auf welchen Geräten die Display-Anzeigen ausgespielt werden sollen. Als Gerätetypen stehen drei Optionen zur Auswahl: Computer, Mobile und Tablets.

geraete-auswahl-in-den-kampagnen-einstellungen Geräte-Auswahl in den Kampagnen-Einstellungen

  NEU: Nicht nur für Smartphones („Mobil“), sondern auch für Tablets können Sie die Auswahl weiter eingrenzen. Ob Ihre Anzeigen in Apps, auf Interstitial-Seiten in Apps und/oder im mobilen Web bzw. auf Websites für Tablets gezeigt werden, können Sie hier definieren. Standardmäßig sind alle Optionen aktiv.


Tipp: Wählen Sie nur „Mobiles Web“ und „Websites für Tablets“ aus, um Apps komplett auszuschließen.


kampagnen-einstellungen-fuer-mobile-geraete Nur "Mobiles Web" für Smartphones auswählen

 

kampagnen-einstellungen-fuer-tablets Nur "Websites für Tablets" für Tablets auswählen

 

Weitere Tipps zu Display Advertising

 

Nadine Thürck
Ehem. Senior Online Marketing Consultant

Nadine war bis 2019 Senior Online Marketing Consultant bei The Boutique Agency.

 

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Paid Social

YouTube Assets - Mit der richtigen Konzeption zum Erfolg

Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick, wie Sie mit angemessener Vorbereitungszeit und einer gründlichen Konzeptionsphase ein plattformkonformes Video nach dem Google ABCD-Modell erstellen können.

Zum Artikel
SEO

Marketing-Herausforderungen von Personas in Bezug auf Barrierefreiheit

Die Verwendung von Personas im Marketing ist eine weit verbreitete Methode, um Zielgruppen zu verstehen und maßgeschneiderte Kampagnen zu entwickeln. Es gibt jedoch eine wichtige Dimension, die bei der Erstellung von Personas oft vernachlässigt wird: Barrierefreie Zugänglichkeit.

Zum Artikel
Szene

Recap: SEAcamp Jena 2023

Das SEAcamp feierte 10 jähriges Jubiläum. Sebastian war mit Nadine und Sophie vor Ort und hat seine Highlights und Learnings von dem Event zusammengefasst. Privacy, Automation mit Beispielen von PMAX-Kampagnen und die Nutzung von ChatGTP im SEA waren die Hauptthemen des diesjährigen Events.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Oliver Zenglein, Geschäftsführer

Oliver Zenglein Geschäftsführer

Zum Kontaktformular