Kontakt

Automatische Erweiterungen in Google Ads anpassen

veröffentlicht am:
Mehr Kontrolle über Anzeigenerweiterungen behalten

Aktualisierter Stand: Juli 2023 - Fragt ihr oder eure Kunden sich, wieso Google Ads Anzeigen immer häufiger Erweiterungen oder vorangestellte Titel haben, die ihr nicht selbst hinterlegt habt? Dann kennt ihr wahrscheinlich noch nicht die automatischen Anzeigenerweiterungen von Google Ads.

Welche automatischen Anzeigenerweiterungen es gibt und wie man mehr Kontrolle über diese bekommt, erfahrt ihr im Beitrag.

Was sind automatische Erweiterungen bzw. Assets?

Automatische Anzeigenerweiterungen oder Assets werden von Google genutzt, um eine Anzeige um zusätzliche Informationen zu ergänzen und insgesamt die Performance der Anzeige zu steigern. Die Inhalte der automatischen Erweiterungen werden dynamisch generiert.

automatische-erweiterung-adwords-anzeige
Anzeige mit den automatischen Erweiterungen "Längerer Anzeigentitel" und "vorherige Besuche" (veraltete Anzeige)

Diese automatische Erweiterungen gibt es:

  • Dynamische Sitelinks
  • Dynamische Erweiterungen mit Zusatzinformationen
  • Dynamische Snippet-Erweiterungen
  • Verkäuferbewertungen
  • Längerer Anzeigentitel
  • Automatisch erstellte App-Assets
  • Automatisch erstellte Standort-Assets
  • Dynamische Bilder

Wo kann man automatische Erweiterungen einsehen und anpassen?

So geht's:

Anzeigen und Assets > Assets > Dreipunkt-Menü rechts (”Mehr”) > Automatisch erstellte Assets auf Kontoebene

Hier sieht man, welche automatischen Erweiterungen bereits ausgespielt wurden und deren Performance-Kennzahlen:

Um die dynamischen Assets anzupassen, klickt man dort nochmal auf das Dreipunkt-Menü rechts (”Mehr”) > Erweiterte Einstellungen:




Hier erscheint die Möglichkeit, bestimmte automatische Erweiterungen zu deaktivieren. An dieser Stelle muss jede einzelne Anzeigenerweiterung angeklickt und ein Grund für die Deaktivierung ausgewählt werden (zum Beispiel: "Ich möchte mehr Kontrolle behalten", "Ich habe Bedenken in Bezug auf die Leistung.").

Unsere Empfehlung

Wir empfehlen ausdrücklich, die automatischen Erweiterungen zu prüfen und anzupassen. Erweiterungen wie Verkäuferbewertungen oder dynamische Bilder können Sinn machen. Anzeigentexte, Sitelinks, Snippet- oder Anruferweiterungen sind Inhalte der Anzeige, die man am besten gezielt hinterlegt, anstatt sie von Google dynamisch generieren zu lassen.


Beitragsbild Quelle: Zapp2Photo - shutterstock.com

Seit Juni 2016 unterstützt Anika The Boutique Agency als Spezialistin für SEA.
Sie hat Erfahrung mit Kunden aus dem B2B und B2C Bereich und kennt die Bedürfnisse von internationalen aber auch lokalen Kunden.

Darüber hinaus beschäftigt sich Anika gerne mit den Themen Projektmanagement und Deep Work, bildet Trainees aus und entwickelt seit Februar 2020 in ihrer Rolle als Team Lead SEA ihre Mitarbeiter:innen weiter und steht ihnen als Sparring Partner zur Seite.

Autor:innen Profil
Ähnliche Artikel
Zum Artikel
SEO

Global Accessibility Awareness Day 2024

Der Global Accessibility Awareness Day am 16. Mai 2024 lenkt die Aufmerksamkeit auf Barrierefreiheit. Aber warum ist das so wichtig? Oft wird Accessibility nur auf Menschen mit dauerhafter Behinderung bezogen, dabei betrifft es uns alle: Jeder kann in Situationen kommen, die die Nutzung digitaler Medien erschweren.

Zum Artikel
Paid Social

TikTok SEO - Schlüsselfaktoren für die Optimierung

Die Bedeutung von TikTok, insbesondere für die Generation Z, ist mittlerweile bekannt. Die Tatsache, dass die Plattform im Vergleich zu traditionellen Suchmaschinen die bevorzugte Informationsquelle der Gen Z ist, birgt Chancen für Unternehmen. Wir zeigen, was zu beachten ist.

Zum Artikel
Paid Social

YouTube Assets - Mit der richtigen Konzeption zum Erfolg

Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick, wie Sie mit angemessener Vorbereitungszeit und einer gründlichen Konzeptionsphase ein plattformkonformes Video nach dem Google ABCD-Modell erstellen können.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

Zum Kontaktformular