Kontakt

Grün ist das neue Gelb: Google AdWords Anzeigen ab sofort durch grünes Label gekennzeichnet

veröffentlicht am:
Google AdWords News

Google hat die Kennzeichnung der AdWords Anzeigen verändert. Seit dieser Woche sehen immer mehr Nutzer ein grünes anstelle des gelben „Anzeige“ Labels. Welche Folgen dies für Suchende und Werber hat, wird nachfolgend diskutiert. Anfang der Woche herrschte noch Verwunderung und große Aufregung bei uns im Büro als wir zum ersten Mal die grüne Kennzeichnung der AdWords Anzeigen sahen. Inzwischen bekommen wir fast alle das grüne Label angezeigt, weswegen davon auszugehen ist, dass es sich um ein globales „Rollout“ handelt.

Kleine visuelle Veränderung, große Wirkung?

Im Gegensatz zur letzten großen Veränderung (anstelle von einem gelben Hintergrund kam ein kleines, gelbes Label an die Anzeige zur Kennzeichnung) scheint diese neue Änderung nicht so gravierend zu sein.

 Bisherige Kennzeichnung der AdWords Anzeigen

Auf den zweiten Blick fällt jedoch auf, dass das grüne Label neben der grünen URL noch weniger auffällt. Somit sollte es für den Suchenden noch schwerer zu unterscheiden sein, ob es sich bei seinem Suchergebnis um ein organisches oder um ein bezahltes Ergebnis handelt.

SEM Boutique AdWords Anzeige Anzeigendarstellung seit dieser Woche.

Für Werbende ist dies im Umkehrschluss natürlich als Chance zu sehen, denn je weniger die Anzeige als Anzeige auffällt, desto höhere Klickraten sollten erzielt werden. Es wird sich zeigen, ob dies der Fall sein wird. Eines ist jedoch sehr wahrscheinlich: Für Google wird diese Maßnahme nicht Banane sein und Gewinneinbußen werden sicherlich nicht erwartet.   Bildnachweis: © Nataly Studio - shutterstock.com

Sebastian Stryj
Ehem. Geschäftsführer

Sebastian war bis März 2024 Teil der Geschäftsführung bei The Boutique Agency. 

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
SEO

Global Accessibility Awareness Day 2024

Der Global Accessibility Awareness Day am 16. Mai 2024 lenkt die Aufmerksamkeit auf Barrierefreiheit. Aber warum ist das so wichtig? Oft wird Accessibility nur auf Menschen mit dauerhafter Behinderung bezogen, dabei betrifft es uns alle: Jeder kann in Situationen kommen, die die Nutzung digitaler Medien erschweren.

Zum Artikel
Paid Social

TikTok SEO - Schlüsselfaktoren für die Optimierung

Die Bedeutung von TikTok, insbesondere für die Generation Z, ist mittlerweile bekannt. Die Tatsache, dass die Plattform im Vergleich zu traditionellen Suchmaschinen die bevorzugte Informationsquelle der Gen Z ist, birgt Chancen für Unternehmen. Wir zeigen, was zu beachten ist.

Zum Artikel
Paid Social

YouTube Assets - Mit der richtigen Konzeption zum Erfolg

Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick, wie Sie mit angemessener Vorbereitungszeit und einer gründlichen Konzeptionsphase ein plattformkonformes Video nach dem Google ABCD-Modell erstellen können.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

Zum Kontaktformular