Kontakt

Mobile Apps in Google AdWords ausschließen

veröffentlicht am:

! Wichtiges Update ! Seit September 2018 gibt es diese Möglichkeit leider nicht mehr. Alle Neuigkeiten dazu im Artikel „Google nimmt uns die Möglichkeit, Apps im GDN pauschal auszuschließen".


Ihre Display Kampagnen generieren nur Kosten und Sie fragen sich woran das liegen könnte? Zudem tauchen im Placement Bericht oft Mobile Apps auf, die hohe Kosten und keine Conversions generieren? Dann wird es höchste Zeit Mobile Apps auszuschließen. Zwei einfache Ausschlussmöglichkeiten lernen Sie in diesem Artikel kennen.  

Mobile Apps als Placements ausschließen

Dies ist wohl der bekanntere Weg der beiden Optionen. Unter dem Reiter "Displaynetzwerk - Placements“ fügen Sie adsenseformobileapps.com als ausschließendes Placement auf Kampagnenebene hinzu.

adsenseformobileapps-com-als-placement-ausschliessen adsenseformobileapps.com als Placement ausschließen

  Seit einiger Zeit gibt es noch eine weitere, schnellere Möglichkeit, sicherzustellen, dass keine Ihrer Display-Anzeigen in Mobilen Apps gezeigt werden.  

Mobile Apps in den Kampagnen-Einstellungen ausschließen

Direkt beim Anlegen einer Kampagne für das Google Display Netzwerk (kurz: GDN) können Sie in den Kampagnen-Einstellungen wählen, auf welchen Geräten die Display-Anzeigen ausgespielt werden sollen. Als Gerätetypen stehen drei Optionen zur Auswahl: Computer, Mobile und Tablets.

geraete-auswahl-in-den-kampagnen-einstellungen Geräte-Auswahl in den Kampagnen-Einstellungen

  NEU: Nicht nur für Smartphones („Mobil“), sondern auch für Tablets können Sie die Auswahl weiter eingrenzen. Ob Ihre Anzeigen in Apps, auf Interstitial-Seiten in Apps und/oder im mobilen Web bzw. auf Websites für Tablets gezeigt werden, können Sie hier definieren. Standardmäßig sind alle Optionen aktiv.


Tipp: Wählen Sie nur „Mobiles Web“ und „Websites für Tablets“ aus, um Apps komplett auszuschließen.


kampagnen-einstellungen-fuer-mobile-geraete Nur "Mobiles Web" für Smartphones auswählen

 

kampagnen-einstellungen-fuer-tablets Nur "Websites für Tablets" für Tablets auswählen

 

Weitere Tipps zu Display Advertising

 

Nadine Thürck
Ehem. Senior Online Marketing Consultant

Nadine war bis 2019 Senior Online Marketing Consultant bei The Boutique Agency.

 

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
SEO

Global Accessibility Awareness Day 2024

Der Global Accessibility Awareness Day am 16. Mai 2024 lenkt die Aufmerksamkeit auf Barrierefreiheit. Aber warum ist das so wichtig? Oft wird Accessibility nur auf Menschen mit dauerhafter Behinderung bezogen, dabei betrifft es uns alle: Jeder kann in Situationen kommen, die die Nutzung digitaler Medien erschweren.

Zum Artikel
Paid Social

TikTok SEO - Schlüsselfaktoren für die Optimierung

Die Bedeutung von TikTok, insbesondere für die Generation Z, ist mittlerweile bekannt. Die Tatsache, dass die Plattform im Vergleich zu traditionellen Suchmaschinen die bevorzugte Informationsquelle der Gen Z ist, birgt Chancen für Unternehmen. Wir zeigen, was zu beachten ist.

Zum Artikel
Paid Social

YouTube Assets - Mit der richtigen Konzeption zum Erfolg

Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick, wie Sie mit angemessener Vorbereitungszeit und einer gründlichen Konzeptionsphase ein plattformkonformes Video nach dem Google ABCD-Modell erstellen können.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

Zum Kontaktformular