Kontakt

Wir sind B Corp™ zertifiziert

B Corporations™ sind Unternehmen, die Gemeinwohl und Profit in Einklang bringen. Als B Corp™ gehören wir jetzt zu den Unternehmen, die eine globale Bewegung für eine inklusive, faire und regenerative Wirtschaft anführen.
B Corp Month: Always Moving Forward

Im B Corp Month feiern wir unsere bisherigen B Corp Meilensteine, vor allem aber verpflichten wir uns dem Fortschritt. Denn wir sind davon überzeugt, dass die B Corp-Zertifizierung nicht das Ende, sondern erst der Anfang unserer Reise hin zu einem nachhaltigeren Unternehmen ist. Deshalb arbeiten wir ganz nach dem Motto “always moving forward” kontinuierlich daran uns zu verbessern und verpflichten uns, langfristig positive Veränderungen voranzutreiben.

our mission

To grow talent, clients and the market, while leaving a positive footprint.

Ein Teil unserer Mission ist es, neben dem Erfolg unserer Kunden auch einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt im lokalen und globalen Kontext zu haben.

Vor allem das Assessment von B Lab™ hat uns den richtigen Rahmen gegeben, um unsere Prozesse, Richtlinien und Geschäftspraktiken noch klarer zu hinterfragen und anzupassen. Das Ergebnis:

Seit 18. August 2023 sind wir B Corp™ zertifiziert.

Was ist B Corp™?

B Corp™, auch bekannt als "B Corporation", ist ein globales Netzwerk von Unternehmen wie beispielsweise Ecosia, Patagonia oder share, die sich verpflichtet haben, ihre Geschäftspraktiken auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Umweltschutz auszurichten. 

Das B Impact Assessment (BIA) ist das kostenfreie Online-Tool, welches Unternehmen nutzen, um die Auswirkungen (Impact) ihres Unternehmens auf Mensch und Umwelt zu messen und zu verbessern. Unternehmen, die sich zertifizieren lassen wollen, müssen vorher das B Impact Assessment mit mindestens 80 Punkten einreichen. 
 

Warum finden wir B Corp™ überzeugend?

B Corp™ ist eine schnell wachsende globale Bewegung von Unternehmen, die sich aktiv für eine nachhaltige, soziale und gerechte Zukunft einsetzen. Wir freuen uns, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und von Best-in-Class Unternehmen wie Patagonia, Ecosia oder Soulbottle zu lernen.

Zwei Aspekte haben uns überzeugt: B Corp™ geht sehr in die Tiefe, ist also nur für Unternehmen zugänglich, die es ernst meinen, und es geht nicht um eine einmalige Zertifizierung, sondern um eine permanente Weiterentwicklung. Als GmbH haben wir unsere Satzung angepasst. Alle Entscheidungen der Geschäftsführung berücksichtigen nicht nur die Shareholder des Unternehmens, sondern alle Stakeholder, wie unsere Community, unsere Mitarbeitenden und Kunden sowie die Umwelt im lokalen und globalen Kontext.
Bild B Copr 5 Wirkungsbereiche 
Die fünf Wirkungsbereiche: Jede B Corp™ wird anhand dieser fünf Wirkungsbereiche des B Impact Assessment bewertet. Seit Beginn unserer Reise vor mehr als 20 Monaten sind wir seit dem 18. August 2023 B Corp™ zertifiziert!
 

Was passiert nach der Zertifizierung?

Wir haben einen Plan, in welchen Bereichen wir uns weiter verbessern wollen und können. Diese Roadmap haben wir in einen Aktionsplan umgesetzt. Unser Ziel ist es, nicht nur alle drei Jahre rezertifiziert zu werden, sondern jedes Jahr die Punktzahl zu erhöhen und damit eine noch größere Wirkung für Umwelt und Gesellschaft zu erzielen. Gemeinsam bauen wir eine Bewegung von Menschen auf, die Unternehmen als Force for Good nutzen.

Die B Corp™ Zertifizierung in Beispielen

Die Zertifizierung bedeutete für uns zum Beispiel, dass wir:

 ✔ Uns fast vollständig von der Betreuung von Kunden in schädlichen Sektoren zurückgezogen haben.

✔ Team Social Days eingeführt haben, was bedeutet, dass mindestens eine Teamveranstaltung pro Jahr für eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer gemeinnützigen Organisation aufgewendet wird.

✔ Einen Code of Ethics eingeführt haben, der die Basis des ethisch und moralischen Handelns nach innen und außen definiert.

✔ Neue Richtlinien wie einen Einkaufsguide, Reiserichtlinien oder Regelungen zu nachhaltigem Verhalten im Homeoffice implementiert haben.

✔ Wir uns verpflichtet haben, einen festen Prozentsatz unseres Unternehmensgewinns an gemeinnützige Organisationen zu spenden.

✔ Unser Knowhow im Bereich Google Ad Grants für Pro-Bono-Arbeit einsetzen und mit einem festgelegten Zeitkontingent verschiedene NGOs unterstützen. 

Score

B Impact Assessment

Im Assessment Center haben wir 84 von 200 möglichen Punkten erreicht.

Das ist aber nur der Anfang: Für die Rezertifizierung im August 2026 streben wir an, die 84 Punkte deutlich zu übertreffen.